Klimaanlagen in Reisezugwagen

 

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Instandhaltung der Klimaanlagen

Im Vorfeld möchten wir darauf hinweisen, dass dies natürlich keine Anweisung für die Instandhaltung ist. Es wird weder ein Instandhaltungsprogramm noch werden Instandhaltungszyklen genannt. Hier soll anhand einiger Beispiele verdeutlicht werden, welchen Zweck bestimmte Instandhaltungsmassnahmen haben.

Kältemittelstand kontrollieren
Nach dem Betrieb der Anlage muss der Kältemittelstand auf Mitte Schauglas bis max. 2/3 Schauglashöhe erkenntlich sein.
Eine genauere Ermittlung ist durch Wiegen mittels "Fischer Absaugstation" möglich.

Kältemittelfilter ersetzen
Da das Filter nicht nur die Reinigung sondern auch die Entfeuchtung des Kältemittels bewirkt, kann ein wirkungsloser Filter zum inneren Einfrieren der Anlage führen. Hiervon sind insbesondere Expansionsventil und Verdampfer betroffen. Das Einfrieren führt zum Ausfall der Anlage.

Lecksuche
Fehlendes Kältemittel deutet auf Leckstellen hin. Da Kältemittel schnell verdampft, ist eine Lokalisation schwierig. Das Rohrschema ist deshalb mit einem Lecksuchgerät zu prüfen. Insbesondere die Hochdruckschläuche sind anfällig. Man beachte, dass die Schläuche nicht länger als 6 Jahre im Einsatz verbleiben sollten.

Ölstand des Verdichters kontrollieren
Der Verdichter selbst soll einen Ölstand von Mitte bis Oberkante des Schauglases aufweisen.

Hochdruckabschaltung kontrollieren
Der Verflüssiger ist durch Abdecken wirkungslos zu stellen. Beim Betrieb wird dann  der Abschaltdruck erreicht. Abschaltdruck und Schalthysterese sind zu kontrollieren.

Temperaturmessungen
Verflüssigertemperatur    -    15 Grad über Umgebungstemperatur
Verdampfungstemperatur -    0 bis -6 Grad Celsius
Innentemperatur               -    22 bis 27 Grad Celsius, je nach
                                              Aussentemperatur 

Achtung:
Bei allen Arbeiten mit Kälteflüssigkeit ist unbedingt der Arbeitsschutz zu beachten. Kältemittel kann schwere Verbrennungen verursachen!